diff --git a/Metadaten/govdata.ttl b/Metadaten/govdata.ttl index 42ae528..d5404c8 100644 --- a/Metadaten/govdata.ttl +++ b/Metadaten/govdata.ttl @@ -11,8 +11,8 @@ dcatde:maintainer [ a foaf:Agent ; foaf:mbox "opendata@rki.de" ; foaf:name "Robert Koch-Institut | Open Data Team"] ; dcatde:contributor [ a foaf:Person; foaf:name "Kristin Tolksdorf"; foaf:account ; ],[ a foaf:Person; foaf:name "Luise Goerlitz"; foaf:account ; ],[ a foaf:Person; foaf:name "Tamar Gvaladze"; foaf:account ; ],[ a foaf:Person; foaf:name "Walter Haas"; foaf:account ; ],[ a foaf:Person; foaf:name "Silke Buda"; foaf:account ; ]; dct:description "

Zur Einschätzung der Krankheitslast schwerer symptomatischer Atemwegsinfektionen im stationären Bereich wird mithilfe von Daten aus der syndromischen Krankenhaussurveillance ICOSARI die Inzidenz der Fälle, die mit einer schweren akuten respiratorischen Infektion (SARI) in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner berechnet. Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von SARI im zeitlichen Verlauf und im Kontext zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien.

" ; - dct:issued "2024-10-17T09:30:03+02:00"^^xsd:dateTime ; - dct:modified "2024-10-17T09:30:15+02:00"^^xsd:dateTime ; + dct:issued "2024-10-24T09:08:02+02:00"^^xsd:dateTime ; + dct:modified "2024-10-24T09:08:10+02:00"^^xsd:dateTime ; dct:publisher [ a foaf:Organization ; foaf:mbox "opendata@rki.de" ; foaf:name "Robert Koch Institut" @@ -34,35 +34,35 @@ dct:license ; dcat:distribution [ a dcat:Distribution ; - dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13943918" ; + dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13985486" ; dcatde:plannedAvailability ; dct:description "GitHub ist eine soziales Netzwerk und Plattform, die es ermöglicht, Code-Repositories und Datensätze zu hosten, zu verwalten und zu teilen. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Versionskontrolle, Fehlerverfolgung, Zusammenarbeit und Teammanagement. GitHub ist eine der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Plattformen für die gemeinsame Entwicklung von Software und Code, insbesondere für Open-Source-Projekte."; dct:language ; dct:license ; dct:title "Github - SARI-Hospitalisierungsinzidenz" ; dcat:accessURL ; - dct:modified "2024-10-17T09:30:03+02:00"^^xsd:dateTime; + dct:modified "2024-10-24T09:08:02+02:00"^^xsd:dateTime; ], [ a dcat:Distribution ; - dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13943918" ; + dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13985486" ; dcatde:plannedAvailability ; dct:description "Zenodo ist eine europäische Plattform, die es Forschern, Wissenschaftlern und anderen Personen ermöglicht, Forschungsdaten, Publikationen, Präsentationen und andere wissenschaftliche Inhalte kostenlos zu teilen und zu veröffentlichen. Eine der Hauptstärken von Zenodo ist die Bereitstellung der Daten nach den FAIR Prinzipien, Daten sind langzeitarchiviert und wissenschaftlich zitierbar, um den Datenaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Forschern zu erleichtern."; dct:language ; dct:license ; dct:title "Zenodo - SARI-Hospitalisierungsinzidenz" ; dcat:accessURL ; - dct:modified "2024-10-17T09:30:03+02:00"^^xsd:dateTime; + dct:modified "2024-10-24T09:08:02+02:00"^^xsd:dateTime; ], [ a dcat:Distribution ; dct:title "[Dokumentation] SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf" ; - dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13943918" ; + dcatde:licenseAttributionByText "Tolksdorf, Kristin et. al. (2024): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:10.5281/zenodo.13985486" ; dcatde:plannedAvailability ; dct:description "Die Datensatzdokumentation enthält Informationen und Hinweise zum Entstehungskontext, dem Aufbau und der Nachnutzung der im Datensatz 'SARI-Hospitalisierungsinzidenz' bereitgestellten Daten" ; dct:format ; dct:language ; dct:license ; dcat:accessURL ; - dct:modified "2024-10-17T09:30:03+02:00"^^xsd:dateTime; + dct:modified "2024-10-24T09:08:02+02:00"^^xsd:dateTime; ]. \ No newline at end of file diff --git a/Metadaten/nfdi4health.json b/Metadaten/nfdi4health.json index dec2478..202868b 100644 --- a/Metadaten/nfdi4health.json +++ b/Metadaten/nfdi4health.json @@ -1 +1 @@ -{"resource":{"classification":{"type":"Dataset"},"collection":["Robert Koch Institute"],"descriptions":[{"language":"DE (German)","text":"Zur Einschätzung der Krankheitslast schwerer symptomatischer Atemwegsinfektionen im stationären Bereich wird mithilfe von Daten aus der syndromischen Krankenhaussurveillance ICOSARI die Inzidenz der Fälle, die mit einer schweren akuten respiratorischen Infektion (SARI) in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner berechnet. Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von SARI im zeitlichen Verlauf und im Kontext zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien."}],"titles":[{"language":"DE (German)","text":"SARI-Hospitalisierungsinzidenz"}],"ids":[{"identifier":"10.5281/zenodo.13943918","typeGeneral":"Dataset","relationType":"A references B","scheme":"DOI"},{"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz","relationType":"A references B","typeGeneral":"Dataset","scheme":"URL"}],"provenance":{"dataSource":"Automatically uploaded: Other"},"keywords":[{"label":"Schweres akutes respiratorisches Syndrom","code":"D045169"},{"label":"Severe Acute Respiratory Syndrome","code":"D045169"},{"label":"SARI"},{"label":"Patient Admission","code":"D010343"},{"label":"Patientenaufnahme","code":"D010343"},{"label":"Respiratory Tract Infections","code":"D012141"},{"label":"Atemwegsinfektionen","code":"D012141"},{"label":"Sekundäre Versorgung","code":"D063127"},{"label":"Secondary Care","code":"D063127"},{"label":"Syndromische Surveillance"},{"label":"Sentinel Surveillance","code":"D018571"},{"label":"Sentinel-Überwachung","code":"D018571"},{"label":"Hospitalisierungsinzidenz"},{"label":"Hospitalization","code":"D006760"},{"label":"Hospitalisierung","code":"D006760"},{"label":"Incidence","code":"D015994"},{"label":"Inzidenz","code":"D015994"},{"label":"Hospitals","code":"D006761"},{"label":"Krankenhäuser","code":"D006761"},{"label":"ICOSARI"},{"label":"Pandemic reparedness"},{"label":"Deutschland"},{"label":"Germany"},{"label":"RKI"},{"label":"Open Data"},{"label":"Offene Daten"},{"label":"Gesundheitsberichterstattung","code":"info:ddc/22/de//614.42"},{"label":"Epidemiologie","code":"info:ddc/22/de//614.4"},{"label":"Public health surveillance","code":"info:ddc/22/eng//614.42"},{"label":"Epidemiology","code":"info:ddc/22/eng//614.4"}],"languages":["DE (German)"],"nonStudyDetails":{"useRights":{"confirmations":{"authority":true,"irrevocability":true,"terms":true,"supportByLicensing":true},"label":"CC BY 4.0 (Creative Commons Attribution 4.0 International)"},"version":"2024-10-17"},"webpage":"https://robert-koch-institut.github.io/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/","contributors":[{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Kristin","familyName":"Tolksdorf","identifiers":[{"identifier":"0000-0002-8712-6399","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Luise","familyName":"Goerlitz","identifiers":[{"identifier":"0009-0004-3024-6797","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Tamar","familyName":"Gvaladze","identifiers":[{"identifier":"0009-0007-4442-9633","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Walter","familyName":"Haas","identifiers":[{"identifier":"0000-0003-3413-1431","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Silke","familyName":"Buda","identifiers":[{"identifier":"0000-0003-3448-3357","scheme":"ORCID"}]}}],"identifier":"2639"}} \ No newline at end of file +{"resource":{"classification":{"type":"Dataset"},"collection":["Robert Koch Institute"],"descriptions":[{"language":"DE (German)","text":"Zur Einschätzung der Krankheitslast schwerer symptomatischer Atemwegsinfektionen im stationären Bereich wird mithilfe von Daten aus der syndromischen Krankenhaussurveillance ICOSARI die Inzidenz der Fälle, die mit einer schweren akuten respiratorischen Infektion (SARI) in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner berechnet. Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von SARI im zeitlichen Verlauf und im Kontext zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien."}],"titles":[{"language":"DE (German)","text":"SARI-Hospitalisierungsinzidenz"}],"ids":[{"identifier":"10.5281/zenodo.13985486","typeGeneral":"Dataset","relationType":"A references B","scheme":"DOI"},{"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz","relationType":"A references B","typeGeneral":"Dataset","scheme":"URL"}],"provenance":{"dataSource":"Automatically uploaded: Other"},"keywords":[{"label":"Schweres akutes respiratorisches Syndrom","code":"D045169"},{"label":"Severe Acute Respiratory Syndrome","code":"D045169"},{"label":"SARI"},{"label":"Patient Admission","code":"D010343"},{"label":"Patientenaufnahme","code":"D010343"},{"label":"Respiratory Tract Infections","code":"D012141"},{"label":"Atemwegsinfektionen","code":"D012141"},{"label":"Sekundäre Versorgung","code":"D063127"},{"label":"Secondary Care","code":"D063127"},{"label":"Syndromische Surveillance"},{"label":"Sentinel Surveillance","code":"D018571"},{"label":"Sentinel-Überwachung","code":"D018571"},{"label":"Hospitalisierungsinzidenz"},{"label":"Hospitalization","code":"D006760"},{"label":"Hospitalisierung","code":"D006760"},{"label":"Incidence","code":"D015994"},{"label":"Inzidenz","code":"D015994"},{"label":"Hospitals","code":"D006761"},{"label":"Krankenhäuser","code":"D006761"},{"label":"ICOSARI"},{"label":"Pandemic reparedness"},{"label":"Deutschland"},{"label":"Germany"},{"label":"RKI"},{"label":"Open Data"},{"label":"Offene Daten"},{"label":"Gesundheitsberichterstattung","code":"info:ddc/22/de//614.42"},{"label":"Epidemiologie","code":"info:ddc/22/de//614.4"},{"label":"Public health surveillance","code":"info:ddc/22/eng//614.42"},{"label":"Epidemiology","code":"info:ddc/22/eng//614.4"}],"languages":["DE (German)"],"nonStudyDetails":{"useRights":{"confirmations":{"authority":true,"irrevocability":true,"terms":true,"supportByLicensing":true},"label":"CC BY 4.0 (Creative Commons Attribution 4.0 International)"},"version":"2024-10-24"},"webpage":"https://robert-koch-institut.github.io/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/","contributors":[{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Kristin","familyName":"Tolksdorf","identifiers":[{"identifier":"0000-0002-8712-6399","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Luise","familyName":"Goerlitz","identifiers":[{"identifier":"0009-0004-3024-6797","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Tamar","familyName":"Gvaladze","identifiers":[{"identifier":"0009-0007-4442-9633","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Walter","familyName":"Haas","identifiers":[{"identifier":"0000-0003-3413-1431","scheme":"ORCID"}]}},{"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut"}],"nameType":"Personal","personal":{"type":"Creator/Author","givenName":"Silke","familyName":"Buda","identifiers":[{"identifier":"0000-0003-3448-3357","scheme":"ORCID"}]}}],"identifier":"2639"}} \ No newline at end of file diff --git a/Metadaten/zenodo-invenio.json b/Metadaten/zenodo-invenio.json index cb85843..591d080 100644 --- a/Metadaten/zenodo-invenio.json +++ b/Metadaten/zenodo-invenio.json @@ -1 +1 @@ -{"title":"SARI-Hospitalisierungsinzidenz","description":"

Zur Einschätzung der Krankheitslast schwerer symptomatischer Atemwegsinfektionen im stationären Bereich wird mithilfe von Daten aus der syndromischen Krankenhaussurveillance ICOSARI die Inzidenz der Fälle, die mit einer schweren akuten respiratorischen Infektion (SARI) in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner berechnet. Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von SARI im zeitlichen Verlauf und im Kontext zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien.

\n","resource_type":{"id":"dataset"},"publication_date":"2024-10-17","creators":[{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Tolksdorf","given_name":"Kristin","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0002-8712-6399"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Goerlitz","given_name":"Luise","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0009-0004-3024-6797"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Gvaladze","given_name":"Tamar","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0009-0007-4442-9633"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Haas","given_name":"Walter","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0003-3413-1431"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Buda","given_name":"Silke","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0003-3448-3357"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]}],"contributors":[],"publisher":"Zenodo","version":"2024-10-17","dates":[{"date":"2024-10-17T09:30:15+02:00","type":{"id":"created"},"description":"Date when the dataset was created"}],"languages":[{"id":"deu"}],"related_identifiers":[{"scheme":"url","relation_type":{"id":"issupplementto"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz","resource_type":{"id":"dataset"}},{"scheme":"url","relation_type":{"id":"isdocumentedby"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/blob/main/Readme.md","resource_type":{"id":"publication-datapaper"}},{"scheme":"url","relation_type":{"id":"isdocumentedby"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/blob/main/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf","resource_type":{"id":"publication-datapaper"}}],"rights":[{"id":"cc-by-4.0"}],"subjects":[{"subject":"Schweres akutes respiratorisches Syndrom"},{"subject":"Severe Acute Respiratory Syndrome"},{"subject":"SARI"},{"subject":"Patient Admission"},{"subject":"Patientenaufnahme"},{"subject":"Respiratory Tract Infections"},{"subject":"Atemwegsinfektionen"},{"subject":"Sekundäre Versorgung"},{"subject":"Secondary Care"},{"subject":"Syndromische Surveillance"},{"subject":"Sentinel Surveillance"},{"subject":"Sentinel-Überwachung"},{"subject":"Hospitalisierungsinzidenz"},{"subject":"Hospitalization"},{"subject":"Hospitalisierung"},{"subject":"Incidence"},{"subject":"Inzidenz"},{"subject":"Hospitals"},{"subject":"Krankenhäuser"},{"subject":"ICOSARI"},{"subject":"Pandemic reparedness"},{"subject":"Deutschland"},{"subject":"Germany"},{"subject":"RKI"},{"subject":"Open Data"},{"subject":"Offene Daten"}],"custom_fields":{"legacy:communities":["robertkochinstitut"],"legacy:subjects":[{"term":"Gesundheitsberichterstattung","identifier":"info:ddc/22/de//614.42"},{"term":"Epidemiologie","identifier":"info:ddc/22/de//614.4"},{"term":"Public health surveillance","identifier":"info:ddc/22/eng//614.42"},{"term":"Epidemiology","identifier":"info:ddc/22/eng//614.4"}]}} \ No newline at end of file +{"title":"SARI-Hospitalisierungsinzidenz","description":"

Zur Einschätzung der Krankheitslast schwerer symptomatischer Atemwegsinfektionen im stationären Bereich wird mithilfe von Daten aus der syndromischen Krankenhaussurveillance ICOSARI die Inzidenz der Fälle, die mit einer schweren akuten respiratorischen Infektion (SARI) in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner berechnet. Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von SARI im zeitlichen Verlauf und im Kontext zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien.

\n","resource_type":{"id":"dataset"},"publication_date":"2024-10-24","creators":[{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Tolksdorf","given_name":"Kristin","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0002-8712-6399"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Goerlitz","given_name":"Luise","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0009-0004-3024-6797"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Gvaladze","given_name":"Tamar","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0009-0007-4442-9633"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Haas","given_name":"Walter","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0003-3413-1431"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]},{"person_or_org":{"type":"personal","family_name":"Buda","given_name":"Silke","identifiers":[{"scheme":"orcid","identifier":"0000-0003-3448-3357"}]},"affiliations":[{"name":"Robert Koch-Institut","id":"01k5qnb77"}]}],"contributors":[],"publisher":"Zenodo","version":"2024-10-24","dates":[{"date":"2024-10-24T09:08:10+02:00","type":{"id":"created"},"description":"Date when the dataset was created"}],"languages":[{"id":"deu"}],"related_identifiers":[{"scheme":"url","relation_type":{"id":"issupplementto"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz","resource_type":{"id":"dataset"}},{"scheme":"url","relation_type":{"id":"isdocumentedby"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/blob/main/Readme.md","resource_type":{"id":"publication-datapaper"}},{"scheme":"url","relation_type":{"id":"isdocumentedby"},"identifier":"https://github.com/robert-koch-institut/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/blob/main/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf","resource_type":{"id":"publication-datapaper"}}],"rights":[{"id":"cc-by-4.0"}],"subjects":[{"subject":"Schweres akutes respiratorisches Syndrom"},{"subject":"Severe Acute Respiratory Syndrome"},{"subject":"SARI"},{"subject":"Patient Admission"},{"subject":"Patientenaufnahme"},{"subject":"Respiratory Tract Infections"},{"subject":"Atemwegsinfektionen"},{"subject":"Sekundäre Versorgung"},{"subject":"Secondary Care"},{"subject":"Syndromische Surveillance"},{"subject":"Sentinel Surveillance"},{"subject":"Sentinel-Überwachung"},{"subject":"Hospitalisierungsinzidenz"},{"subject":"Hospitalization"},{"subject":"Hospitalisierung"},{"subject":"Incidence"},{"subject":"Inzidenz"},{"subject":"Hospitals"},{"subject":"Krankenhäuser"},{"subject":"ICOSARI"},{"subject":"Pandemic reparedness"},{"subject":"Deutschland"},{"subject":"Germany"},{"subject":"RKI"},{"subject":"Open Data"},{"subject":"Offene Daten"}],"custom_fields":{"legacy:communities":["robertkochinstitut"],"legacy:subjects":[{"term":"Gesundheitsberichterstattung","identifier":"info:ddc/22/de//614.42"},{"term":"Epidemiologie","identifier":"info:ddc/22/de//614.4"},{"term":"Public health surveillance","identifier":"info:ddc/22/eng//614.42"},{"term":"Epidemiology","identifier":"info:ddc/22/eng//614.4"}]}} \ No newline at end of file diff --git a/Metadaten/zenodo.json b/Metadaten/zenodo.json index 4467345..fd2c469 100644 --- a/Metadaten/zenodo.json +++ b/Metadaten/zenodo.json @@ -57,8 +57,8 @@ "Open Data", "Offene Daten" ], - "publication_date": "2024-10-17", - "version": "2024-10-17", + "publication_date": "2024-10-24", + "version": "2024-10-24", "upload_type": "dataset", "access_right": "open", "license": "CC-BY-4.0", @@ -88,8 +88,8 @@ ], "dates": [ { - "start": "2024-10-17T09:30:15+02:00", - "end": "2024-10-17T09:30:15+02:00", + "start": "2024-10-24T09:08:10+02:00", + "end": "2024-10-24T09:08:10+02:00", "type": "Created", "description": "Date when the published data was created" } diff --git a/Readme.md b/Readme.md index ab36324..6bd96b5 100644 --- a/Readme.md +++ b/Readme.md @@ -14,7 +14,7 @@ Nordufer 20 --- **Zitieren** -Tolksdorf K, Goerlitz L, Gvaladze T, Haas W und Buda S (**2024**): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:[10.5281/zenodo.13943918](https://doi.org/10.5281/zenodo.13943918) +Tolksdorf K, Goerlitz L, Gvaladze T, Haas W und Buda S (**2024**): SARI-Hospitalisierungsinzidenz, Berlin: Zenodo. DOI:[10.5281/zenodo.13985486](https://doi.org/10.5281/zenodo.13985486) ## Informationen zum Datensatz und Entstehungskontext diff --git a/SARI-Hospitalisierungsinzidenz.tsv b/SARI-Hospitalisierungsinzidenz.tsv index 372a5f7..da7f0b9 100755 --- a/SARI-Hospitalisierungsinzidenz.tsv +++ b/SARI-Hospitalisierungsinzidenz.tsv @@ -1,50 +1,62 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz -2024/25 2024-W41 0-4 Gesamt 23.7 -2024/25 2024-W41 5-14 Gesamt 7.0 -2024/25 2024-W41 15-34 Gesamt 3.1 -2024/25 2024-W41 35-59 Gesamt 3.9 -2024/25 2024-W41 60-79 Gesamt 12.6 -2024/25 2024-W41 80+ Gesamt 54.3 -2024/25 2024-W41 00+ Gesamt 11.5 -2024/25 2024-W41 60-79 COVID-19 2.1 -2024/25 2024-W41 80+ COVID-19 14.9 -2024/25 2024-W41 00+ COVID-19 1.9 -2024/25 2024-W41 00+ Influenza 0.1 +2024/25 2024-W42 0-4 Gesamt 17.9 +2024/25 2024-W42 5-14 Gesamt 6.4 +2024/25 2024-W42 15-34 Gesamt 4.1 +2024/25 2024-W42 35-59 Gesamt 4.2 +2024/25 2024-W42 60-79 Gesamt 13.9 +2024/25 2024-W42 80+ Gesamt 50.2 +2024/25 2024-W42 00+ Gesamt 11.3 +2024/25 2024-W42 60-79 COVID-19 3.2 +2024/25 2024-W42 80+ COVID-19 15.4 +2024/25 2024-W42 00+ COVID-19 2.3 +2024/25 2024-W42 00+ Influenza 0.1 +2024/25 2024-W42 00+ RSV 0.0 +2024/25 2024-W41 0-4 Gesamt 26.2 +2024/25 2024-W41 5-14 Gesamt 7.7 +2024/25 2024-W41 15-34 Gesamt 4.0 +2024/25 2024-W41 35-59 Gesamt 5.7 +2024/25 2024-W41 60-79 Gesamt 16.9 +2024/25 2024-W41 80+ Gesamt 70.5 +2024/25 2024-W41 00+ Gesamt 14.8 +2024/25 2024-W41 60-79 COVID-19 4.1 +2024/25 2024-W41 80+ COVID-19 23.8 +2024/25 2024-W41 00+ COVID-19 3.3 +2024/25 2024-W41 00+ Influenza 0.2 2024/25 2024-W41 00+ RSV 0.0 -2024/25 2024-W40 0-4 Gesamt 27.1 -2024/25 2024-W40 5-14 Gesamt 11.7 -2024/25 2024-W40 15-34 Gesamt 4.6 -2024/25 2024-W40 35-59 Gesamt 5.2 -2024/25 2024-W40 60-79 Gesamt 13.8 -2024/25 2024-W40 80+ Gesamt 54.8 -2024/25 2024-W40 00+ Gesamt 13.2 -2024/25 2024-W40 60-79 COVID-19 3.2 -2024/25 2024-W40 80+ COVID-19 19.4 -2024/25 2024-W40 00+ COVID-19 2.7 +2024/25 2024-W40 0-4 Gesamt 27.5 +2024/25 2024-W40 5-14 Gesamt 12.1 +2024/25 2024-W40 15-34 Gesamt 4.9 +2024/25 2024-W40 35-59 Gesamt 5.4 +2024/25 2024-W40 60-79 Gesamt 14.3 +2024/25 2024-W40 80+ Gesamt 58.9 +2024/25 2024-W40 00+ Gesamt 13.8 +2024/25 2024-W40 60-79 COVID-19 3.8 +2024/25 2024-W40 80+ COVID-19 22.1 +2024/25 2024-W40 00+ COVID-19 3.1 2024/25 2024-W40 00+ Influenza 0.0 2024/25 2024-W40 00+ RSV 0.0 -2023/24 2024-W39 0-4 Gesamt 27.9 +2023/24 2024-W39 0-4 Gesamt 27.5 2023/24 2024-W39 5-14 Gesamt 13.6 2023/24 2024-W39 15-34 Gesamt 5.0 2023/24 2024-W39 35-59 Gesamt 6.2 -2023/24 2024-W39 60-79 Gesamt 17.4 -2023/24 2024-W39 80+ Gesamt 58.1 +2023/24 2024-W39 60-79 Gesamt 17.2 +2023/24 2024-W39 80+ Gesamt 59.2 2023/24 2024-W39 00+ Gesamt 15.0 -2023/24 2024-W39 60-79 COVID-19 4.0 -2023/24 2024-W39 80+ COVID-19 19.4 -2023/24 2024-W39 00+ COVID-19 3.0 +2023/24 2024-W39 60-79 COVID-19 4.4 +2023/24 2024-W39 80+ COVID-19 20.5 +2023/24 2024-W39 00+ COVID-19 3.2 2023/24 2024-W39 00+ Influenza 0.1 2023/24 2024-W39 00+ RSV 0.0 -2023/24 2024-W38 0-4 Gesamt 27.1 -2023/24 2024-W38 5-14 Gesamt 9.0 -2023/24 2024-W38 15-34 Gesamt 4.3 +2023/24 2024-W38 0-4 Gesamt 26.7 +2023/24 2024-W38 5-14 Gesamt 8.8 +2023/24 2024-W38 15-34 Gesamt 4.2 2023/24 2024-W38 35-59 Gesamt 5.2 -2023/24 2024-W38 60-79 Gesamt 14.2 -2023/24 2024-W38 80+ Gesamt 62.1 -2023/24 2024-W38 00+ Gesamt 13.6 -2023/24 2024-W38 60-79 COVID-19 3.4 -2023/24 2024-W38 80+ COVID-19 21.6 -2023/24 2024-W38 00+ COVID-19 2.8 +2023/24 2024-W38 60-79 Gesamt 14.4 +2023/24 2024-W38 80+ Gesamt 63.7 +2023/24 2024-W38 00+ Gesamt 13.7 +2023/24 2024-W38 60-79 COVID-19 3.7 +2023/24 2024-W38 80+ COVID-19 22.4 +2023/24 2024-W38 00+ COVID-19 3.0 2023/24 2024-W38 00+ Influenza 0.1 2023/24 2024-W38 00+ RSV 0.0 2023/24 2024-W37 0-4 Gesamt 24.6 @@ -55,7 +67,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W37 80+ Gesamt 35.1 2023/24 2024-W37 00+ Gesamt 10.1 2023/24 2024-W37 60-79 COVID-19 2.6 -2023/24 2024-W37 80+ COVID-19 10.3 +2023/24 2024-W37 80+ COVID-19 10.8 2023/24 2024-W37 00+ COVID-19 1.8 2023/24 2024-W37 00+ Influenza 0.0 2023/24 2024-W37 00+ RSV 0.0 @@ -63,11 +75,11 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W36 5-14 Gesamt 11.0 2023/24 2024-W36 15-34 Gesamt 6.0 2023/24 2024-W36 35-59 Gesamt 5.4 -2023/24 2024-W36 60-79 Gesamt 14.8 -2023/24 2024-W36 80+ Gesamt 49.2 +2023/24 2024-W36 60-79 Gesamt 15.0 +2023/24 2024-W36 80+ Gesamt 48.4 2023/24 2024-W36 00+ Gesamt 13.3 2023/24 2024-W36 60-79 COVID-19 2.2 -2023/24 2024-W36 80+ COVID-19 16.2 +2023/24 2024-W36 80+ COVID-19 15.9 2023/24 2024-W36 00+ COVID-19 2.2 2023/24 2024-W36 00+ Influenza 0.1 2023/24 2024-W36 00+ RSV 0.0 @@ -75,7 +87,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W35 5-14 Gesamt 9.5 2023/24 2024-W35 15-34 Gesamt 5.2 2023/24 2024-W35 35-59 Gesamt 4.2 -2023/24 2024-W35 60-79 Gesamt 13.7 +2023/24 2024-W35 60-79 Gesamt 13.6 2023/24 2024-W35 80+ Gesamt 47.3 2023/24 2024-W35 00+ Gesamt 12.0 2023/24 2024-W35 60-79 COVID-19 2.8 @@ -88,7 +100,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W34 15-34 Gesamt 5.0 2023/24 2024-W34 35-59 Gesamt 4.8 2023/24 2024-W34 60-79 Gesamt 13.0 -2023/24 2024-W34 80+ Gesamt 48.4 +2023/24 2024-W34 80+ Gesamt 48.6 2023/24 2024-W34 00+ Gesamt 11.7 2023/24 2024-W34 60-79 COVID-19 1.7 2023/24 2024-W34 80+ COVID-19 10.3 @@ -97,11 +109,11 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W34 00+ RSV 0.0 2023/24 2024-W33 0-4 Gesamt 14.6 2023/24 2024-W33 5-14 Gesamt 7.0 -2023/24 2024-W33 15-34 Gesamt 4.9 +2023/24 2024-W33 15-34 Gesamt 5.0 2023/24 2024-W33 35-59 Gesamt 5.0 -2023/24 2024-W33 60-79 Gesamt 12.8 +2023/24 2024-W33 60-79 Gesamt 12.9 2023/24 2024-W33 80+ Gesamt 48.1 -2023/24 2024-W33 00+ Gesamt 11.2 +2023/24 2024-W33 00+ Gesamt 11.3 2023/24 2024-W33 60-79 COVID-19 2.4 2023/24 2024-W33 80+ COVID-19 9.7 2023/24 2024-W33 00+ COVID-19 1.6 @@ -123,9 +135,9 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W31 5-14 Gesamt 7.0 2023/24 2024-W31 15-34 Gesamt 4.7 2023/24 2024-W31 35-59 Gesamt 4.9 -2023/24 2024-W31 60-79 Gesamt 11.7 -2023/24 2024-W31 80+ Gesamt 41.6 -2023/24 2024-W31 00+ Gesamt 10.3 +2023/24 2024-W31 60-79 Gesamt 11.6 +2023/24 2024-W31 80+ Gesamt 41.3 +2023/24 2024-W31 00+ Gesamt 10.2 2023/24 2024-W31 60-79 COVID-19 1.6 2023/24 2024-W31 80+ COVID-19 11.6 2023/24 2024-W31 00+ COVID-19 1.5 @@ -195,7 +207,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W25 5-14 Gesamt 11.2 2023/24 2024-W25 15-34 Gesamt 4.0 2023/24 2024-W25 35-59 Gesamt 5.0 -2023/24 2024-W25 60-79 Gesamt 13.5 +2023/24 2024-W25 60-79 Gesamt 13.6 2023/24 2024-W25 80+ Gesamt 44.8 2023/24 2024-W25 00+ Gesamt 12.1 2023/24 2024-W25 60-79 COVID-19 0.8 @@ -219,7 +231,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W23 5-14 Gesamt 8.4 2023/24 2024-W23 15-34 Gesamt 4.1 2023/24 2024-W23 35-59 Gesamt 4.0 -2023/24 2024-W23 60-79 Gesamt 14.6 +2023/24 2024-W23 60-79 Gesamt 14.7 2023/24 2024-W23 80+ Gesamt 38.6 2023/24 2024-W23 00+ Gesamt 11.2 2023/24 2024-W23 60-79 COVID-19 0.3 @@ -278,7 +290,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W18 0-4 Gesamt 52.5 2023/24 2024-W18 5-14 Gesamt 11.9 2023/24 2024-W18 15-34 Gesamt 4.0 -2023/24 2024-W18 35-59 Gesamt 5.8 +2023/24 2024-W18 35-59 Gesamt 5.7 2023/24 2024-W18 60-79 Gesamt 17.3 2023/24 2024-W18 80+ Gesamt 58.9 2023/24 2024-W18 00+ Gesamt 15.8 @@ -352,7 +364,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W12 15-34 Gesamt 3.5 2023/24 2024-W12 35-59 Gesamt 5.6 2023/24 2024-W12 60-79 Gesamt 19.4 -2023/24 2024-W12 80+ Gesamt 52.7 +2023/24 2024-W12 80+ Gesamt 52.9 2023/24 2024-W12 00+ Gesamt 15.8 2023/24 2024-W12 60-79 COVID-19 0.6 2023/24 2024-W12 80+ COVID-19 1.6 @@ -375,7 +387,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W10 5-14 Gesamt 9.0 2023/24 2024-W10 15-34 Gesamt 5.4 2023/24 2024-W10 35-59 Gesamt 6.7 -2023/24 2024-W10 60-79 Gesamt 19.2 +2023/24 2024-W10 60-79 Gesamt 19.1 2023/24 2024-W10 80+ Gesamt 58.9 2023/24 2024-W10 00+ Gesamt 17.3 2023/24 2024-W10 60-79 COVID-19 1.3 @@ -436,7 +448,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W05 15-34 Gesamt 7.6 2023/24 2024-W05 35-59 Gesamt 13.6 2023/24 2024-W05 60-79 Gesamt 37.3 -2023/24 2024-W05 80+ Gesamt 97.8 +2023/24 2024-W05 80+ Gesamt 97.5 2023/24 2024-W05 00+ Gesamt 31.3 2023/24 2024-W05 60-79 COVID-19 2.2 2023/24 2024-W05 80+ COVID-19 9.7 @@ -470,7 +482,7 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2024-W02 0-4 Gesamt 75.4 2023/24 2024-W02 5-14 Gesamt 11.2 2023/24 2024-W02 15-34 Gesamt 5.1 -2023/24 2024-W02 35-59 Gesamt 7.6 +2023/24 2024-W02 35-59 Gesamt 7.7 2023/24 2024-W02 60-79 Gesamt 21.1 2023/24 2024-W02 80+ Gesamt 71.9 2023/24 2024-W02 00+ Gesamt 19.8 @@ -508,8 +520,8 @@ Saison Kalenderwoche Altersgruppe SARI Hospitalisierungsinzidenz 2023/24 2023-W51 15-34 Gesamt 3.0 2023/24 2023-W51 35-59 Gesamt 7.4 2023/24 2023-W51 60-79 Gesamt 28.7 -2023/24 2023-W51 80+ Gesamt 93.7 -2023/24 2023-W51 00+ Gesamt 26.3 +2023/24 2023-W51 80+ Gesamt 94.0 +2023/24 2023-W51 00+ Gesamt 26.4 2023/24 2023-W51 60-79 COVID-19 10.6 2023/24 2023-W51 80+ COVID-19 47.5 2023/24 2023-W51 00+ COVID-19 7.7 diff --git a/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf b/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf index 990104e..2d0ebe6 100755 Binary files a/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf and b/[Dokumentation]_SARI-Hospitalisierungsinzidenz.pdf differ diff --git a/citation.cff b/citation.cff index 4e5f538..f9d8d30 100644 --- a/citation.cff +++ b/citation.cff @@ -11,7 +11,7 @@ abstract: >- zirkulierender Atemwegserreger in der Bevölkerung sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Entwicklung und Anpassung von Präventionsstrategien. -date-released: '2024-10-17' +date-released: '2024-10-24' keywords: - Schweres akutes respiratorisches Syndrom - Severe Acute Respiratory Syndrome @@ -46,8 +46,8 @@ keywords: message: Cite me! url: https://robert-koch-institut.github.io/SARI-Hospitalisierungsinzidenz/ license: CC-BY-4.0 -doi: 10.5281/zenodo.13943918 -version: '2024-10-17T09:30:15+02:00' +doi: 10.5281/zenodo.13985486 +version: '2024-10-24T09:08:10+02:00' authors: - family-names: Tolksdorf given-names: Kristin